Donnerstag, 12. Juni 2008

Eva & Irene @ NL

Schön langsam ist ein Ende abzusehen. Nur noch 2 Arbeitswochen (und morgen), dann ist ausgearbeitet! Bei solch harter Anstrengung darf natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Da hab ich mich natürlich wieder über österreichischen Besuch gefreut! Meine Schnecken Eva und Irene waren hier! Nach 2 Tagen in Amsterdam haben sie sich am Freitag dann endlich auf den Weg zu mir nach Nijmegen gemacht. Soll ich nun sagen gutes oder schlechtes Timing?! Denn als sie ankamen war ich gerade in der Stadt mit all meinen Arbeitskollegen auf ein Bier (oder zwei, oder drei, oder vier... - Brian hat sogar schon gemeint: Wow, Doris, you can drink a lot of beer!). Naja, aber das war vielleicht doch gutes Timing, denn die Busse streiken schon voll lange hier und daher wären wir auf ein Taxi angewiesen gewesen und so erbarmte sich Mikael und holte die beiden vom Bahnhof ab (hier möchte ich noch betonen, bei ihm ists bei einem Bier geblieben...). Nach einer schnellen Dusche fuhren wir vier (Eva, Irene, Mikael und ich) auch schon kurz darauf wieder in die Stadt - ich musste ja den beiden Schnecken das Milieu hier zeigen... Und weiter gings mit dem Bier...

Am Samstag schliefen wir dann gemütlich aus und dann gings mit dem Zug auf nach Arnhem ins Free your Mind Festival. Dort waren voll viele DJs. Um 12 ging der ganze Spaß los - bis Mitternacht. Das Wetter war sooo schön, die verschiedenen DJs toll, die Bühnen gut verteilt und sogar ein Speedboot hatten sie - gratis! Nur das Reinklettern stellte sich als relativ schwierig heraus!

Schon tagsüber wars so richtig voll am Festivalgelände, aber abends kamen noch viele mehr. Auch Wouter und Clémence gesellten sich noch zu uns!


Am Sonntag beschlossen wir eine Radtour zu machen (danke an Annemiek und Mikael, die uns dafür ihre Räder borgten), da die Busse noch immer nicht fuhren und die beiden ja auch Nijmegen sehen mussten! Wir waren ein bisschen Sightseeing, im Goeffert Park (da treten am Samstag Tokio Hotel auf), bei ner Windmühle, etc.


Am Abend gingen wir noch spazieren und gönnten uns ein (nicht sehr billiges) Wok-Restaurant mit Abendbuffet! Lecker wars!

Am Montag hatte ich dank meines Besuches frei bekommen! Den Tag und das schöne Wetter mussten wir natürlich nutzen und machten uns (mit dem Zug) auf den Weg nach Utrecht! Das ist eine richtige Studentenstadt und netten Gassen, aber eher wenigen Sights (sogar das Gefängnis ist als besonderes Gebäude auf den Touristenkarten eingezeichnet)... Was man aber in Utrecht nicht versäumen darf ist der Dom und eine Domtour. Diese Tour führt über knappe 500 Stufen in den Turm rauf, wo man eine wunderschöne Aussicht hat! War sehr, sehr sehenswert!


Ja, soooo weit sind wir hochgeklettert:


Bei unserer Tour hatten wir auch zwei witziges 'Erlebnis'. Erstens: Zwei Niederländer waren dabei und fragten uns woher wir sind. Als wir antworteten: 'Austria' meinten sie darauf: 'Oh, we are sorry about the first game...' Und zweitens: Eine Begleitperson war dabei die uns fragte, ob wir aus Österreich sind, denn sie hat gemerkt wir reden deutsch, aber irgendwie anders... *g*

Am Abend fuhren wir wieder heim ins schöne Nijmegen und gönnten uns eine Pizza in der Pizzeria im Stadtzentrum. Wir sahen immer mehr Niederländer (ganz orange gegleitet) herbeistürmen und wussten sofort: Niederlande spielen! Und zwar gegen Italien. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und stürmten nach dem Essen auch sofort auf den großen Platz wo auch ein riesiger Bildschirm für die Live-Übertragung war. Dort wars natürlich schon vollgestopft mit Niederländern! Die Stimmung war verdammt gut und natürlich musste der 3:0 Sieg gegen den Weltmeister kräftig gefeiert werden!


Am Dienstag um ca. 5:00 Uhr morgens verließen mich die beiden wieder! Und hier noch ein süßes Gruppenbild vom Reiseteam:

Keine Kommentare: