Montag, 5. Mai 2008

Besuch aus Österreich

Am Mittwoch sind Sarah, Lisi und Christiane in die NL gekommen, um mich zu besuchen. Unser erster Weg führte uns nach Amsterdam. Mittwoch, der 30. April ist hier der Queen's Day, d.h. ganz Holland ist im Ausnahmezustand. Die Straßen im Zentrum sind gesperrt, die Leute feiern, es gibt Bühnen, Musik, alle möglich Ständchen, etc. Einfach pure Partystimmung... und das alles in orange! Dieser Feier mussten wir uns natürlich anschließen!!!

Wie man sieht wurde auch im Wasser gefeiert. Voll viele 'Partyboote' waren unterwegs. Hier ein kleiner Einblick:

Am Donnerstag wars dann etwas ruhiger in der Stadt und wir hatten Zeit für ein bisschen Sightseeing. Zu den wichtigsten Sights gehören: Nieuwmarkt, Red Light District, Zuiderkerk, Oude Kerk, Koninklijk Paleis, die Kanäle, etc.

Am Freitag gings dann in aller Frühe los nach Alkmaar, ein relativ kleiner Ort etwas nördlich von Amsterdam gelegen. Alkmaar ist bekannt für seinen Kaasmarkt (Käsemarkt), der jeden Freitag dort stattfindet. Weiters gibt es dort auch das Biermuseum. In dem zugehörigen Café gibt es ca. 50 verschiedene Biersorten...

Am Nachmittag gings dann auf nach Lisse, dort befindet sich nämlich der bekannte Park Keukenhof. Dort kann man viele Tulpen und andere Blumen bewundern. Der Park war zwar voller Touristen, aber wir durften darunter natürlich nicht fehlen!

Die Nacht verbrachten wir wieder in 'ner netten Hütte auf 'nem Camping Platz in Brielle. Auch Samstag gings wieder früh los und ab nach Rotterdam. Nach 'ner kurzen Stadtbesichtigung stürzten wir uns auf ein Boot und machten 'ne Hafenrundfahrt. Echt faszinierend wie viel Container dort verschifft werden...

Am Nachmittag machten wir Den Haag unsicher. Da das Zentrum relativ klein ist, konnten wir gemütlich mit Hilfe unseres Stadtplans einfach die Sights abklappern und unsere Fotos knipsen. Abendessen waren wir dann bei 'nem Indonesier in China Town.

Um den Abend noch schön ausklingen zu lassen fuhren wir ins nahe gelegene Schoveningen. Das ist ein relativ bekannter Urlaubsort am Meer mit dem bekannten Kurhaus (ein Schickimicki Hotel). Am Strand (mit 'nem Fläschen Bier) bewunderten dann wir den Sonnenuntergang. Danach gings dann eh auf nach Nijmegen, wo Sarah, Lisi und Christiane ihre letzte Nacht bei mir verbrachten. *wein*

Heute zeigte ich den drei Mädels dann noch meinen 'Heimatort'. Nach ein bisschen Sightseeing, Sonnenbaden in 'nem Café und einem leckeren Mittagessen machten sie sich dann leider endgültig auf den Heimweg...